FIREDANCER

English Information

follow us:  

Schule

FIREDANCER Feuerstellen - weit mehr als nur ein Lagerfeuer: Unser Feuerstellen-Projekt verwandelt Menschen und Orte. Wir installieren eine Feuerschale an einem geeigneten Platz, der temporär oder dauerhaft als Raum der Begegnung und Integration wirkt. So entsteht ein Erholungs- und Begegnungsort an dem miteinander gesprochen, gefeiert, gelacht oder einfach nur dem Knistern des Feuers gelauscht werden kann.

FIREDANCER baut mit den Schülern ein "Klassenzimmer an der Feuerstelle", das nicht nur von er Schulgemeinschaft selbst genutzt wird, sondern zu einer Begegnungsstätte der ganzen Stadt werden kann.

2013 gewann FIREDANCER für das außergewöhnliche Pilotprojekt "Das Klassenzimmer an der Feuerstelle" an der Karolina-Burger-Schule in Ludwigshafen den begehrten EuBEA (European Best Event Award) in der Kategorie "Low Budget" – einen Eventpreis auf europäischer Ebene für herausragende, kreative Events.

 

Video: Das Klassenzimmer an der Feuerstelle

 

Realisierte Projekte

 

Anfrage


Weitere Feuerstellen

Realisierte Projekte

SHOWCASE SCHULE

Ludwigshafen – ausgezeichnet mit dem EuBEA 2013 (European Best Event Award)

Ludwigshafen im Jahr 2012, zwei Jahre nach Einführung der Realschulen plus in Rheinland-Pfalz. Und am Standort Karolina-Burger-Schule im Schulzentrum Mundenheim noch keine erkennbares Zusammenwachsen von ehemaliger Haupt- und Realschule zur Realschule plus. Symbol für die schwierige Situation der gespaltenen Schüler- und Lehrerschaft war der seit Jahren verwahrloste und zugewucherte Innenhof der Schule. Mithilfe der FIREDANCER wurde ein Energieort geschaffen, der den Schulalltag und das Gemeinschaftsgefühl nachhaltig verbessert und aus der Schule wieder einen lebenswerten Ort gemacht hat. Schüler und Lehrer wurden unter der Anleitung von FIREDANCER von Beginn an aktiv beteiligt.

Anfrage

 

nach oben